Wiener Netze GmbH Registrierung auf dem Smart Meter-Portal (Logwien) Auf der Seite der Wiener Netze ist eine ausführliche Anleitung wie man sich auf dem Smart Meter Portal registrieren kann. https://www.wienernetze.at/registrierung-anmeldung Viertelstunden Inverall aktivieren 1. Auf dem Smart Meter-Portal anmelden und in der Übersicht "Details" des Zählpunkes auswählen: 2. Bearbeiten auswählen: Danach bei "Vierelstunden-Intervall" den Schieber nach rechts ziehen und den Haken zum Speichern anklicken. Nach ca. 24h ist der 1/4h Intervall aktiv und die Verbrauchswerte werden auf dem Portal sichtbar.   Smart Meter Portal - Datenfreigabe Nachdem der Zählpunkt vom Netzbetreiber in die Energiegemeinschaft aufgenommen wurde, erhälst Du von noreply@wienernetze.at ein mail mit der Bitte um Freigabe. So in etwas schaut das mail aus: 1. Einfach den Link "Zum Smart Meter-Webportal" auswählen. 2. Am Smart Meter Portal anmelden und im Menü „Zustimmungen“ – „Energiegemeinschaften“ auswählen ..."Energiegemeinschaften"... "Anfragen" auswählen: ...und rechts auf "Freigeben" klicken. Danach noch das pupup-Fenster bestätigen. Somit ist die Freigabe erteilt. Zur Kontrolle  unter "Laufende Teilnahmen" die aktiven EGs mit Teilnahmefaktor kontrollieren. Hier muss die Energiegemeinschaft aufscheinen.